2022 – Der Jahresrückblick

Brandenburger Tor bei Nacht

Es ist Zeit für einen kleinen Jahresrückblick. 🙂

2022 war…
ein besseres Jahr als 2021. Ich habe öfters mein eigenes Schneckenhaus verlassen, einfach um neue Sachen zu sehen und zu erleben.

Besondere Erlebnisse?
Ich war Ende Februar zum ersten Mal in Berlin und das war übrigens das Wochenende nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Als ich mich an dem Abend vom Alexanderplatz zu Fuß auf den Weg zum berühmtesten Wahrzeichen Berlins machte, gab es dort eine Demonstration vor der russischen Botschaft. Und auch am Brandenburger Tor selbst waren viele Menschen mit der ukrainischen Flagge unterwegs. Ich war noch nie bei einer Demonstration, aber es war wirklich berührend zu sehen, wieviele Menschen sich solidarisch mit der Ukraine gezeigt haben.

Ich bin in diesem Jahr auch dreimal in Belgien gewesen. Da war ich auch vorher noch nie gewesen. Mein bester Online-Freund wohnt dort in der Nähe von Brüssel und es war jedes Mal ein toller Aufenthalt. Wenn wir nicht gerade mit dem Buffy-Marathon (er hat Buffy noch nie gesehen) beschäftigt waren, hat er mir viel von Brüssel gezeigt. Wir waren auch im Pairi Daiza gewesen, wo ich zum ersten Mal in meinem Leben Pandas gesehen habe. Pandas! Meine Lieblingstiere! Ich bin gleich dahingeschmolzen, als ich sie gesehen habe. <3

Vom letzten Belgien-Besuch, der schon über eine Woche her ist, habe ich leider Corona mitgebracht. Es war wie eine heftige Erkältung, aber ich bin jetzt auf dem Weg zur Besserung. Nochmal möchte ich das nicht haben…

Gute Filme gesehen?
Turning Red, Die wundersame Welt des Louis Wain, Downton Abbey – Eine neue Ära, Glass Onion: A Knives Out Mystery, Hilda und der Bergkönig,

Gute Serien gesehen?
1899, Stranger Things S4, Heartstopper, Kotaro Lives Alone, Thermae Romae Novae, Sandman, Rilakkumas Abenteuer im Vergnügungspark

Gute Bücher gelesen?
Tom Felton – Beyond the Wand: The Magic and Mayhem of Growing Up A Wizard

Gute Spiele gespielt?
Persona 5 Royal, Spiritfarer

Vorsätze für 2023?
Weniger Social Media, mehr Natur, mehr Reisen, weniger Fleisch, mehr Renovation, mehr Neues, mehr Lesen, weniger Stillstand, mehr Bloggen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert