Hallo! Ich bin wieder da. Mit einem neuen Blog. 🙂
Ich bin ja schon irgendwie nervös, nach so langer Zeit wieder in der Blogsphäre zu sein. Mal sehen, wie es läuft. Aber gut, warum bin ich eigentlich wieder zurück?
Ich hatte ja mal einen Blog. Zuerst bei Blogspot „Hotaru Kago“ und später bei WordPress „Hitodama“. Der letzte Eintrag bei Hitodama ist vom 1. Mai 2019, also doch eine Weile her. Wobei ich auch davor eine längere Zeit ziemlich inaktiv war, der Grund ist natürlich leider traurig: ich habe mich viel um meine Mutter gekümmert, die gesundheitlich stark angeschlagen war. Bis sie dann leider im Februar 2019 verstorben ist. Ein Verlust, der heute noch ziemlich weh tut. Ein Jahr später hatte ich wieder Lust am Bloggen bekommen, aber dann ist da eine gewisse Pandemie dazwischen gekommen. Home Office den ganzen Tag, irgendwann hatte ich einfach die Nase voll, die ganze Zeit vor dem Bildschirm zu arbeiten.
Und die sozialen Medien… in den Zeiten der Pandemie habe ich leider zu tief in den menschlichen Abgründen geblickt. Es war einfach furchtbar mittzubekommen, wie Menschen ticken können. Erst kurz vorm Sommerurlaub habe ich dann mal beschlossen, die Social Media-Apps vom Handy zu nehmen. Und der Urlaub war echt schön, ich hatte gar kein FOMO und auch die Zeit für vernachlässigte Hobbys gefunden, vor allem Lesen. Ich hatte früher so an die 30 Bücher im Jahr verschlungen und jetzt kann ich mich über fünf Bücher in diesem Jahr freuen. Und ich denke, ich werde meinen Social Media-Konsum im kommenden Jahr deutlich reduzieren. Zumindest versuche ich es mal.
Nun möchte ich auch das Bloggen wieder für mich entdecken und zwar einfach mit einem komplett neuen Blog. Ich bin mir nicht sicher, in welche Richtung der Blog gehen wird, aber natürlich werde ich einfach mal über meine Hobbys schreiben und versuchen, wöchentliche Rückschauen zu machen. Ich habe fürs nächste Jahr nämlich viel vor und das ist meine Art an meinen Plänen dranzubleiben.
Und warum eigentlich „Alice vom Mond“? Das ist zwar auch mein Handle bei Twitter und Instagram, aber richtig erklärt habe ich es wohl nie. Als ich mit 14 das Internet für mich entdeckt habe, hatte ich mich später mit zwei Mädels in einem Chatroom angefreundet und quasi eine „Bande“ gebildet: die eine war „die Sonne“, die andere war „der Stern“ und ich logischerweise „der Mond“. Irgendwann war ich mit der Zeit für einige Leute das „Mondkind“. Mir gefiel es, ich mochte den Mond schon immer und es erinnerte mich auch an Sailor Moon. Darum bin ich halt die Alice vom Mond.
So… heute ist der 11. Dezember, ein guter Tag, für den Blog offiziell das Licht der Welt zu erblicken. Denn „Hotaru Kago“ wäre heute 12 Jahre alt geworden. 🙂
Schön, dass du wieder da bist 🙂